Kleiner Beil - Skitour Alpbachtal

  • Gipfel
    Kleiner Beil
    Höhe
    2197m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. April 2024
    Ausgangspunkt
    Inneralpbach - Luegger Graben, heute kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West

    Heute war das Wetter einfach ein bisserl zu gut: Längere Sonnenfenster haben dem Schnee doch zugesetzt. Konnte ich am Morgen vom PP weg in die Bindung, war die Forststraße ein paar Stunden später unterhalb der Faulbaumgartenalm fast komplett ausgeapert, was dann etwa 45 Minuten Skitragen bedeutet. Natürlich hätte man auch neben der Straße irgendwie runterschlumpfen können, aber außer einer neuen Belagstrukturierung wär da nicht viel rausgekommen. Weiter oben gute Verhältnisse mit schönem Pulver, der im Tagesverlauf aber schwerer wurde. Tatsächlich bin ich auch heute nicht zum eigentlichen Gipfel, weil da eine längere Passage mit "nicht tragfähig eingeschneiten" Alpenrosen gewartet hätte. Stattdessen bin ich auf einen kleinen Gupf, den ich jetzt einfach mal "Vorderes Stadelkehralmjoch" taufe, und der etwa 2000m hoch ist. Hier gibt es eine schöne Mulde mit viel Schnee. Die Abfahrt von dort bis zur Alm habe ich mir dann mehrfach gegönnt.

    Trotz komplett fehlender Unterlagen nur marginaler Bodenkontakt.

    Fazit: Ein schöner Tourentag, wieder völlig einsam.


    Bilder:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!